Montag, 14. Januar 2013

Seijin no hi - Tag der Erwachsenen

Hallo ihr Lieben!

Für alle 20-Jährigen in Japan beginnt nun der Ernst des Lebens, denn am heutigen Tag feiern sie den Beginn ihrer Volljährigkeit! Jeden zweiten Montag im Januar wird eine Zeremonie, die Seijin-shiki, für junge Leute, die ihren 20. Geburtstag zwischen dem 2. April des vergangenen und dem 1. April des gegenwärtigen Jahres haben, veranstaltet und da auch ich bald 20 werde, durfte ich bei dieser teilnehmen :) Übrigens, im Gegensatz zu Deutschland erhalten die jungen Leute mit 20 Jahren das aktive Wahlrecht, aber auch erst jetzt dürfen sie offiziell rauchen und Alkohol trinken.

Am heutigen Tag hieß es für mich früh aufstehen, denn ich sollte bereits um 10:45 Uhr an der Veranstaltungshalle sein, die 20 Minuten mit dem Auto vom Haus entfernt lag. Nach einem leckeren Frühstück zog ich mir mein weißes Rosenkleid an und richtete meinen Haardutt her. Apropos tragen die jungen Frauen für die Zeremonie fast alle einen traditionellen Kimono in hellen, bunten Farben mit langen Ärmeln, den furisode, einem Merkmal für unverheiratete Frauen, und die Männer dagegen einen dunklen Anzug. Zwar hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, einen Kimono von Sugar-san zu tragen, doch da sie im Moment sehr beschäftigt war, konnten wir uns leider nicht treffen und außerdem hatte es heute geregnet. Sugar-sans Kimono hatte laut meiner Okaa-san einen Wert von 3000€ und wenn ich den dreckig gemacht hätte, dann wäre die Beziehung mehr als schlecht haha. Allerdings werde ich im Februar die Hoffnung haben, den Kimono zu tragen und einige Bilder machen zu können! :) 
vor dem SunPlaza
Die Veranstaltung fand im "Hiroshima - SunPlaza" statt und als ich mit meinen Gasteltern dort ankam, konnte ich das Aussehen vieler junger Frauen bewundern, die die umwerfendsten Kimonos in allen möglichen Farben getragen hatten: rot, pink, gelb, grün, blau, schwarz, gold und und und! Die meisten hatten Hochsteckfrisuren, die mit wunderschönen Blüten geschmückt waren. Allerdings fand ich bei manchen das Gesicht zu sehr mit Kosmetik überladen: knallrote Apfelbäckchen, graue Kontaklinsen und überdimensionale Wimpern.

Junge Frauen in Kimonos
Vor der Halle traf ich wenig später auf ein Hippomitglied mit seinen Freunden und wir gingen gemeinsam hinein. Ach du meine Güte war es stickig und voll dort drin! Wir drängelten uns durch die Masse und kamen nach gefühlten zwei Stunden an unsere Plätze. Das Programm startete mit einigen Gesangsauftritten von einer japanischen, mir jedoch unbekannten Mädchenpopband. Danach hielten der Bürgermeister und andere Amtsinhaber einige Reden und gratulierten uns zu unseren neuen Rechten und Pflichten. Die Veranstaltung endete damit, dass wir in einem besonderen Takt in die Hände klatschen und uns verbeugen sollten. Am Ausgang erhielten wir noch ein kleines Geschenk, nämlich einen Mini-Garten für Zuhause. Ich hatte es mir etwas pompöser vorgestellt, vor allem, da der Aufwand für das Anziehen der Kimonos sehr anspruchsvoll war und die Kürze der Zeremonie einen dann doch überraschte. Trotzdem war es cool und interessant diese einmalige Zeremonie miterleben zu dürfen und die vielen Kimonos anzuschauen. Zur Feier des Tages geht es heute Abend noch in ein indisches Restaurant mit meinen Gasteltern :) Ich freue mich! 

Beginn der Zeremonie
Leider in keinem Kimono ;)

2 Kommentare:

  1. Jetzt weiß ich auch endlich, wie Kimonos aussehen ;) Aber Phu du brauchst nicht traurig sein, du standest denen in nichts nach. :)

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute zu Deiner heutigen (in japanischer Zeit bereits gestrigen) "Volljährigkeit" - und vielen Dank für Deinen wunderbar lesenswerten Bericht!

    AntwortenLöschen